Die Online Bewerbung

Worauf du bei einer Onlinebewerbung unbedingt achten solltest

Eine Online-Bewerbung ist eine Bewerbung, die du über das Internet verschickst. Entweder als E-Mail oder über ein Online-Formular eines Unternehmens oder einer Stellenbörse. Wichtig ist immer, dass du dich genau informierst, ob die Online-Bewerbung überhaupt erwünscht ist und welche Art der Online-Bewerbung bevorzugt wird. Fehlt ein Hinweis in der Ausbildungsanzeige, solltest du telefonisch nachfragen.
 

Die vollständige E-Mail-Bewerbung

Was Inhalt und Aufbau betrifft, unterscheidet sich so eine Bewerbung nicht von der “Papierbewerbung”. Das bedeutet, dass hier Anschreiben und Lebenslauf genauso sorgfältig erstellt werden müssen. Eine “vollständige” E-Mail-Bewerbung heißt, dass du alle deine Bewerbungsunterlagen als Anhang mitschickst. Mach das nur dann, wenn es vom Unternehmen gefordert wird.
 
So gehst du dabei vor:
In der E-Mail verfasst du dein Anschreiben.
Bewerbungsfoto, Zeugnisse und Bescheinigungen scannst du ein und speicherst sie ab. Gib den Dateien leicht erkennbare Namen. Das gilt auch für die Datei mit deinem Lebenslauf.
Achte auf die Größe deiner Anhänge, damit du das Postfach des Empfängers nicht verstopfst. Diese sollten zusammen maximal 500 KB groß sein.
Mach einen Testausdruck von der gesamten E-Mail-Bewerbung. Prüfe, ob alle Dokumente gut lesbar sind.
Schicke vorab eine Test-Mail an deine Freunde oder an dich selbst.
Wenn du nach zwei Wochen noch keine Antwort erhalten hast, frag telefonisch nach.
 

Die praktische Kurzbewerbung

Wenn du erst mal nur Kontakt zu einem Unternehmen aufnehmen möchtest, um dich nach freien Ausbildungsstellen zu erkundigen, dann schickst du eine Kurzbewerbung. Eine E-Mail ist dafür der schnellste und bequemste Weg – auch für den Empfänger.
 
Und so geht´s:
In der E-Mail verfasst du das Anschreiben: kurz, aussagekräftig und interessant.
Deinen Lebenslauf fügst du als Anhang bei.
Biete an, auf Wunsch weitere Unterlagen zuzuschicken.
 

Das firmeneigene Bewerbungsformular

Viele Unternehmen nutzen immer häufiger die Möglichkeit, mit speziellen Online-Bewerbungsformularen die passenden Bewerber auszuwählen. Wenn so ein Eingabeformular auf der Internetseite eines Unternehmens angeboten wird, sollte es immer genutzt werden.
 
So füllst du das Formular aus:
Schau dir alle Fragen erst einmal genau an. Dann gib die Antworten zu deiner Schulbildung, deinen Kenntnissen und deinen praktischen Erfahrungen sorgfältig und in Ruhe ein.
Halte alle geforderten Bewerbungsunterlagen zum Hochladen bereit.
Nutze Felder wie “sonstige Kenntnisse” oder “sonstige Angaben”, um deine besonderen Fähigkeiten kurz und knackig zu betonen. In manchen Formularen ersetzen diese Felder sogar das Bewerbungsanschreiben.
Schicke das Formular erst ab, wenn du dir sicher bist, dass du alles ausführlich und ordentlich bearbeitet hast. Denn: Was weg ist, ist weg!